Informationen

Das KlangFarbenKontor oder kurz kfk-audio.de bietet kreative Audio-Dienstleistungen in den Bereichen Filmton, Musik und Game-Audio an.

Dem Klangfarbenkontor liegt vor allem an der Verbindung von digitaler Klang-Welt mit herkömmlichen Instrumenten bzw. mit Analog-Technik. So finden sich in unseren Arbeiten – so oft es geht – „echte“ Instrumente, welche eine menschliche Komponente in die oft sterilen digitalen Klanglandschaften bringen. Dabei werden auf eigene instrumentale Fähigkeiten zurückgegriffen oder es werden vorhandene Kontakte genutzt, um Musiker einspielen zu lassen.

Fast mein ganzes Leben beschäftige ich mich mit Musik und lernte recht früh neben Musiktheorie die Instrumente Klavier, Gitarre und Posaune. Durch meine Studien der Informatik habe ich Computer kreativ zu nutzen gelernt. Im anschließenden Studium der Musikwissenschaft konnte ich mich in verschiedene musikalische Ausdrucksformen, Konzepte und kompositorische Praktiken aus aller Welt vertiefen. Vor allem über die psychologische Wirkung von Musik eignete ich mir umfangreiches Wissen an. Nach dem Abschluss als Audio-Engineer am SAE-Institut lag es nahe, mich freiberuflich zu betätigen.

Als aufgeschlossener und audiophiler Mensch bin ich seit meiner Jugend sehr stark mit dem Kulturleben meiner Heimatstadt Leipzig verwurzelt. Hierbei ist mir eine Mischung aus Hoch- und Subkultur wichtig. Der Club als der einzige Ort, an dem man den Sound elektronischer Musik auch in seiner physischen Präsenz erleben kann, verschafft mir immer wieder neue Inspiration und einen direkten Zugang zum Zeitgeist moderner elektronischer Tanzmusik. Genauso bereitet es mir großes musikalisches Vergnügen, in ein Live-Konzert mit guten Musikern zu gehen. Dabei ist es bis auf wenige Ausnahmen egal, welche Musik gespielt wird – Hauptsache gut gemacht.


Service

“Be picky, it's your sound..” Ric Viers (Sounddesigner)

Recording

Hochwertige Technik, akustisch optimierte Räumlichkeiten und das musikalische Gehör bereiten das aufzunehmende Signal perfekt für die Digitalisierung vor. (mehr …)

Production Sound

Production Sound ist der Begriff für die Aufnahme am Film-Set und das Aufbereiten der Tonspuren für die Ton-Postproduktion. (mehr …)

Sounddesign

Unter Sound Design versteht man die kreative Arbeit mit Klängen und Geräuschen. Um die Arbeit mit Klängen und Geräuschen möglichst kreativ und individuell zu gestalten, (mehr …)

Musikproduktion und Komposition

Ein breites Spektrum verschiedener Musikstile lässt sich durch die vorhandenen Instrument-Bibliotheken und Liveaufnahmen verschiedener Rhythmus- und Melodieinstrumente verwirklichen. (mehr …)

Veranstaltungen

Von der Idee bis zur Ausführung – wir unterstützen Sie bei Ihrer Veranstaltung. Unsere Philosophie ist (mehr …)