imaginärer Werbeclip

Soundtrack

Bei diesem imaginären Werbefilm eines fiktiven OnlineCloud-Dienstes für Bilder handelt es sich um eine SAE-Abschlussproduktion. Der Regisseur hatte kurz vorher „Inception“ (Regie: Christopher Nolan) gesehen und war besonders vom Soundtrack des Films (Hans Zimmer) begeistert. Die Vorgabe lautete: einen Hollywood-ähnlichen Bombast-Soundtrack zu komponieren und möglichst so klingen zu lassen wie Hans Zimmer. Rein harmonisch gesehen ist das nicht so schwer, aber an den Sound von Hans Zimmer kommt keiner ran.

Mit einem ersten sehr heroischen Teaser konnte der Regisseur überzeugt werden.

Um einen möglichst breiten und realistischen Orchesterklang zu erhalten, wurde am Computer ein Orchester „klanglich“ (Hallzeiten, Panning, usw.) nachgebaut. Als Vorlage diente dabei folgende Skizze der Sitzordnung im amerikanischen Orchester. Der Aufwand lohnte sich und bereits mit einer Standard-Orchester-Klangbibliothek konnte ein recht überzeugender Sound erzielt werden.

amerikanische Orchesteranordnung
Die typische Aufstellung der Einzelstimmen eines Sinfonieorchesters (amerikanische Aufstellung). Quelle: Wikipedia

Und hier der fertige Film.


Service

“Be picky, it's your sound..” Ric Viers (Sounddesigner)

Recording

Hochwertige Technik, akustisch optimierte Räumlichkeiten und das musikalische Gehör bereiten das aufzunehmende Signal perfekt für die Digitalisierung vor. (mehr …)

Production Sound

Production Sound ist der Begriff für die Aufnahme am Film-Set und das Aufbereiten der Tonspuren für die Ton-Postproduktion. (mehr …)

Sounddesign

Unter Sound Design versteht man die kreative Arbeit mit Klängen und Geräuschen. Um die Arbeit mit Klängen und Geräuschen möglichst kreativ und individuell zu gestalten, (mehr …)

Musikproduktion und Komposition

Ein breites Spektrum verschiedener Musikstile lässt sich durch die vorhandenen Instrument-Bibliotheken und Liveaufnahmen verschiedener Rhythmus- und Melodieinstrumente verwirklichen. (mehr …)

Veranstaltungen

Von der Idee bis zur Ausführung – wir unterstützen Sie bei Ihrer Veranstaltung. Unsere Philosophie ist (mehr …)